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Die Bedeutung der Deckungsbeitragsrechnung

Die Deckungsbeitragsrechnung ist ein entscheidendes Instrument, um die Deckung der Fixkosten eines Unternehmens zu analysieren. Sie beschreibt die Differenz zwischen dem Umsatz und den variablen Kosten und gibt Aufschluss darüber, wie viel Geld pro Produkteinheit zur Verfügung steht, um die Fixkosten zu decken.

Warum ist die Berechnung des Deckungsbeitrags wichtig?

Die Deckungsbeitragsrechnung ermöglicht es, die verschiedenen Kostenposten in drei Gruppen zu unterteilen: Fixkosten wie beispielsweise Miete, variable Kosten wie Material und der Umsatz. Der Deckungsbeitrag zeigt an, wie viel Geld nach Abzug der variablen Kosten noch für die Deckung der Fixkosten zur Verfügung steht.

Für ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen ist es entscheidend, dass nach der Deckung der Fixkosten ein attraktiver Gewinn übrig bleibt. Eine solide Deckungsbeitragsrechnung ist somit ein wichtiges Element, um einem potenziellen Geldgeber zu zeigen, dass der Businessplan plausibel und erfolgversprechend ist.

Was ist ein Deckungsbeitragsziel?

Das Deckungsbeitragsziel ist ein Begriff, der vor allem im Marketing verwendet wird. Es beschreibt Absatzziele für verschiedene Produkte, die abhängig von den variablen Kosten formuliert werden. Im Rahmen der Finanzplanung können diese Ziele ebenfalls dargestellt werden.

Ein Unternehmen mit nur einem Produkt strebt in der Regel an, den Verkauf dieses Produkts zu steigern, um einen höheren Deckungsbeitrag zu erzielen. Unternehmen mit mehreren Produkten sollten darauf abzielen, möglichst viele rentable Produkte zu verkaufen, während weniger rentable Produkte beispielsweise als Prestigeprodukte positioniert werden können.

Fazit

Auch bei der Abrechnung des Deckungsbeitrag ist, können wir nicht einfach nur irgendwelche Zahlen würfeln, die uns gerade gefallen. Wir müssen hier auf die operativen Rahmenbedingungen schauen und dementsprechend von unten nach oben, d.h. vom operativen Geschäft in die strategische Planung hinein denken. Nur so können wir einen realistischen Deckungsbeitrag berechnen und Banken oder Partner überzeugen, dass unsere Planung auch in der Umsetzung standhalten wird.